Wie kommen wir nur zu diesem Eindruck?

Ich habe in einem Krimi eine Beschreibung eine Bibliotheksszene gefunden und dachte mir, dass das hier prima in diesen Blog passt.
Im Krimi von Peter Temple „Vergessene Schuld“ wird mal wieder unser Berufsstand verunglimpft. Jack Irish, ein Anwalt, sucht Informationen in einem altem Fall in einer Bibliothek.

„Es ist doch schön, dass es einen speziellen Beruf für Korinthenkacker gibt. Man nennt ihn Bibliothekar. Der dünne Mann mit dem albernen maisfarbenen Schnurrbart bedachte mich mit einem unverhohlen feinseligen Lächeln und ging weg. Ich saß im vierten Stock des hässlichen Verlagsgebäudes der Age an einem Tisch in der Bibliothek. Eine Botschaft von Steve Phillips, dem stellvertretenden Herausgeber, war mir vorausgeeilt und hatte mich nur noch weniger willkommen gemacht. (…) Der Mann mit dem lächerlichen Schnurrbart brauchte zehn Minuten, um die Unterlagen aufzutreiben. Ich steckte den Mikrofiche in den Apparat, schaltete ihn ein und sah, dass der Fiche, wie immer, falsch herum lag. (…) Ich fragte Mr. Lächerlicher Schnurrbart, ob ich die Jeppeson-Filme als Fotokopie bekommen könnte. Er schaute mich an, als hätte ich nach einem Klistier gefragt.
„Würde es helfen, wenn ich das über Steve Phillips laufen lasse?“, fragte ich freundlich.
„Das braucht eine Stunde“, sagte er. „Es ist niemand hier, der das übernehmen könnte.“
Ich sagte, ich käme später wieder, und machte mich auf die Suche nach einem Schuss Koffein.“

Wie kommt es nur, dass in der Literatur unser Beruf immer so wenig kundenfreundlich und verstaubt dargestellt wird?

Wer weiterlesen möchte zu diesem Thema, findet übrigens auf Haferklees Blog zahlreiche weitere Beispiele.

Advertisements

Eine Antwort to “Wie kommen wir nur zu diesem Eindruck?”

  1. Nun, wie ähnlich mögen sich Bibliothekarinnen, ihre -assistentinnen und Buchhändlerinnen sein? Sollten sie in enger geistiger Verwandschaft stehen, gibt es hier eine zauberhafte
    Liebeserklärung an den Berufsstand…

    http://www.boersenblatt.net/553866/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: