Die Thais

kind-im-korb

sind selten größer als 1.60m, was uns als normale Mitteleuropäer (mein Gatte ist 1.89m und ich 1.68m) zu Riesen in diesem Land macht. Im dicksten Gedränge in den Foodmarkets habe ich nie Panik bekommen, dass wir uns verlieren, weil selbst ich immer über alle drüber schauen konnte. Das hat uns manchmal erstaunte Blicke eingehandelt, mein Mann wurde häufiger sogar offen angestarrt, da er auch noch hellhaarig ist. Häufig gab es auch Lacher, wenn er zum Beispiel im Expressboot keinen Sitzplatz bekam und stehend – mit dem Kopf in einem an der Decke angebrachten Rettungsring – die Fahrtzeit verbringen musste. Ansonsten sind es die höflichsten und hilfsbereitesten Menschen, die ich kenne. Man lächelt generell, niemand schimpft laut und alle legen große Gelassenheit an den Tag. Für mich ist es manchmal schwer, die Verhaltensweisen zu interpretieren. So zum Beispiel fragte ich auf englisch mit Stadtplan in der Hand eine Gruppe Schulmädchen  nach dem Weg. Sie kicherten. Ich vermutete schon, irgendetwas albernes auf englisch gesagt zu haben und versuchte eine andere Formulierung. Ich erntete wieder großes Kichern und nicht den Ansatz einer Wegbeschreibung. Ich bedankte mich artig, als mir klar wurde, dass nichts lustiges an meiner Frage war, sondern sie mich einfach nicht verstanden oder den Weg nicht kannten. Sie hätten niemals zugegeben, dass sie keine Antwort geben konnten, sondern kicherten halt stattdessen. Alles andere wäre ein Gesichtsverlust.

thais-und-moenche

Wenn ich jetzt von Unruhen in Bangkok höre, kann ich mir kaum vorstellen, wie diese durchweg freundlichen Menschen jetzt aus politischen Gründen richtig garstig werden und Autos anzünden. Ich habe alle Thais, egal, ob Kellner, Taxifahrer, Garküchenmamis, Verkäuferinnen, Ticketverkäufer etc. IMMER nur als super hilfsbereit kennengelernt. Nicht dass Ihr mich falsch versteht, auch Thais sind auf ihren Vorteil bedacht, aber sie versuchen nicht, es zum Nachteil eines anderen zu gestalten.

thai-familiethais-sortieren-erdnuessefloating-market

 

 

 

 

 

 

 

Ich habe selten so entspannte Menschen kennengelernt, ob Stau oder Gedränge, alle bewahren die Ruhe und lächeln ihr asiatisches Lächeln….

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: